100
100

MANDALA FASHION

Mit Mandala Fashion brachte die Gründerin Nathalie Prieger als Erste eco-faire Yogamode in den deutschen Handel. Umweltverträglichen Materialien, bunte Prints und die neusten Trends, bringt die Designerin in die nachhaltige Activewear mit.

Text Antonia Erdtmann

„Yoga ist für mich eine Lebenshaltung. Achtsam mit sich und der Umweltumzugehen, Menschen und Natur mit eingeschlossen“, so Nathalie Prieger, die Gründerin des Yogalabels Mandala. Sie gilt als einer der Ersten der Fair Fashion Branche, denn mit ihrem Unternehmen brachte sie eco-faire Yogamode in den deutschen Handel. Das Sortiment reicht von Bras und Shirts bis hin zu Joggingwear und Accessoires für Frauen. Ihre Kollektion zeichnet sich vor allem durch biologische und nachhaltige Stoffe aus. Mit bunten Prints, Pastelltönen und in klassischen Basicfarben designed die Gründerin ihre Activewear und verpasst dem Ganzen eine urbanes Lifestyle-Gefühl.

Im Grunde ist Mandala das logische Ergebnis von Nathalies Werdegang: Im Iran aufgewachsen, arbeitete sie nach ihrem Studium zehn Jahre als Chefdesignerin bei MCM. Mit 27 Jahren nahm sie sich eine Auszeit in Indien, dort kam die Designerin das erste Mal mit Yoga in Kontakt und die Idee zu ihrem Yogalabel entstand. „Durch das Verständnis von Yoga war klar, dass meine Linie ökologisch und fair sein musste“.

2001 gründete Nathalie dann Mandala und eröffnete 2014 nahe des Sendlinger Tors, ihr erstes Yogarwear-Geschäft. Mittlerweile werden ihre Kollektionen nicht nur national, sondern auch international in zehn verschiedenen Ländern verkauft. „Von Beginn an waren Nachhaltigkeit und Öko-Materialien die Grundpfeiler meiner Yogalinie“. Zur Herstellung der Produkte werden umweltverträgliche Stoffe wie Biobaumwolle, Tencel und Fasern aus recycelten PET-Flaschen verwendet. Produziert wird in GOTS-zertifizierten Betrieben inChina und der Türkei und einer eigenen im Joint-Venture-Manufaktur inShanghai. „Faire Bezahlung, Wertschätzung der Arbeiter und angemesseneArbeitsbedingungen haben hier absolute Priorität“, garantiert Nathalie Prieger.

„Look great. Feel great. Practice great.“ Das ist die Philosophie hinter Mandala. All ihre Inspirationen für neue Kollektionen holt sich Nathalie auf ihren Reisen, zum Beispiel aus London oder Indien. Jährlich designed sie zwei neue Kollektionen, welche sich an den Activewear Trends orientieren.

Na dann, Namaste!

 

Titelfoto: Lookbook Mandala
Fotos Seitenleiste: Lookbook Mandala
Für Einzelnachweise bitte mit der Maus aufs Bild gehen!