>75
>75

The Colorful Crew

Bunt, fröhlich und gerade heraus

TEXT Sintia Blakaj

Mit aussagekräftigen Illustrationen verarbeitet Nina Greif-Reitzenstein Geschehnisse des Alltags und vereint diese in ihrer Arbeit. Collagen und Sprüche wie „Love Is For Every Body“ oder „Open Your Art“ finden sich auf T-Shirts, Hoodies und Accessoires. Angefangen hat alles mit Papier: Nach ihrem Studium am London College of Fashion & Arts fokussierte sich Nina auf die sogenannte Paperart, die gesellschaftlich relevante Botschaften beinhalten. 2016 gründete sie mit The Colorful Crew das damit einhergehende Ready-To-Wear Label. 

Geprägt sind ihre visuellen Arbeiten vor allem von Mode, Kunst und Fotografie der späten 1970er Jahre aber auch vom Hier-und-Jetzt. „ Aktuelle Geschehnisse beeinflussen mich natürlich, aber ich setze gestalterisch nur um, wofür ich wirklich stehe“, sagt Nina. Vor allem in Zeiten von Feminismus-Debatten und Body-Positivity-Bewegungen finden ihre Illustrationen viel Zuspruch. Ihre Entwürfe zieren einige Posts des erfolgreichen Blogs This Is Jane Wayne, das neben Mode auch feministische Themen aufgreifen. Darüber hinaus verbreiteten sich ihre Statement-Motive auch auf etlichen Instagram-Accounts.

Großen Wert legt die Kreativ-Direktorin nicht nur auf ihre Motive mit klaren Botschaften, sondern auch auf nachhaltige und fair produzierte Mode. So werden alle The Colorful Crew-Produkte von der Fairwear Foundationunterstützt und als „Confidence in Textiles“ in Form der GOTS-Siegel zertifiziert. Nina nutzt für ihre Illustrationen öko-freundliche und wasserbasierende Farben aus Deutschland und lässt ihre Designs unter fairen Arbeitsbedingungen herstellen.

Ihr Engagement für Faire-Mode zeigt sie auch durch ihre Teilhabe an der Fashion Revolution Week, für die sie einen „Who Made My Clothes“-Banner in ihrer unverkennbaren Schrift illustrierte, um so auf ihren Social-Media-Kanälen darauf aufmerksam zu machen. „Ich freue mich jeden Tag darüber, dass meine Produkte nachhaltig und fair produziert werden“, sagt Nina. „Every little step helps!“, lautet dazu ihr markantes Motto.

 

Titelfoto: Maximilian Salzer
Foto Seitenleiste: Maximilian Salzer
Für Einzelnachweise bitte mit der Maus auf Bild gehen!