BONN

FINDE STORES IN
DEINER UMGEBUNG

ÖKO-FAIRE MODE
IN BONN –
DIE BEFRAGUNG

Text: Tatjana Krischik

Mit „Faire Mode - Schöne Mode“ präsentiert FEMNET die vierte, komplett überarbeitete Auflage des Bonner Ratgebers „ Fair, fair, fair sind alle meine Kleider – fair und ökologische produzierte Mode in Bonn“ (Erstausgabe 2013). Wir befragten erneut knapp 200 Modegeschäfte in Bonn, so dass wir die Entwicklung des nachhaltig und sozial bewussten Bekleidungshandels während dieser vier Jahre beobachten konnten. Das Ergebnis: Trotz einer erschreckend hohen Verdrängung des inhabergeführten Einzelhandels durch internationale Modeketten wachsen sowohl das Angebot als auch das Kundeninteresse an öko-fairer Mode.

GESCHÄFTE IM PORTRAIT

Die 17 Geschäfte mit dem umfassendsten Angebot an fairen und ökologischen Textilien stellen wir jeweils mit einem Foto und einem Text vor.
Acht Geschäfte konnten ein 100% faires und 100% ökologisches Sortiment vorweisen – die öko-fairen Modelabel Alma & Lovis, Maas Natur und REDNIB mit ihren Geschäften, die Boutique kiss the inuit und vier Kinderbekleidungsgeschäfte: der Babyschlafsack, Engelchen flieg, Kinderzimmer und Trage-Art.
Zwei weitere Markengeschäfte sind durch ihre Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation auf dem Weg zu 100% fair, aber nur anteilig ökologisch: der DW-Shop und Jack Wolfskin. Die Boutiquen Frau Holle, Kann-Heyne, La Creole und Zauberland führen fast ausschließlich Waren, die entweder fair, ökologisch oder in der EU 15 produziert sind.
Des Weiteren finden sich drei Nähboutiquen, die in eigenen Schneidereien produzieren, und teilweise ökologische Stoffe verwenden; Alma, fapilu* und Unikat.

Wir stellen Euch
17
Geschäfte im Portrait vor



8
Geschäfte konnten ein 100% faires und 100% ökologisches Sortiment vorweisen

SECOND-HAND-GESCHÄFTE

Second-Hand-Geschäfte bieten grundsätzlich ebenfalls eine Variante des verantwortungsbewussten Konsums. Wir haben sie nicht befragt, sondern separat eine Liste angehängt. Insgesamt konnten wir zwölf Second-Hand-Geschäfte ausfindig machen.