deu kbat gots oko100 fair100

FUNKTION SCHNITT

T-Shirts, Longsleeves & Tops für Damen & Herren aus natürlichen, ökologischen Materialien mit besonderen funktionalen Eigenschaften (z.B.Tencel® & Seacell®).

Ehrenstraße 84
50672 Altstadt-Nord
www.funktionschnitt.de

TEXT Alina Stockhausen

Fast Fashion? Nicht bei Funktion Schnitt. Hier geht es um das perfekt geschnittene Shirt, das wichtige Funktionen erfüllt. Zweckgerechte Materialen von sehr hoher Qualität, die gleichzeitig ökologisch nachhaltig sind sowie fair produziert wurden, garantieren lange Freude am Tragen der Shirts.

Das Kölner Start-up-Unternehmen FUNKTION SCHNITT setzt auf funktionelle T-Shirts. Der Gründer Peter Dirski ist ein ehemaliger Unternehmensberater und sein Partner Simon Hariman war war bisher Designer von konventioneller Mode. Beide beschlossen 2014, mit der Idee des perfekten T-Shirts auf den Markt zu gehen. Die Motivation entstand aus Peters Suche nach dem perfekten Shirt für jede Gelegenheit. Zunächst entstand ein Pop-up Store im Belgischen Viertel und schon 2016 dann der eigene Laden auf der beliebten Ehrenstraße in der Innenstadt.

Peter freut sich jeden
Abend auf sein Algenshirt!

Was macht das Label FUNKTION SCHNITT so interessant? Es sind zunächst die Materialien aus natürlichen Rohstoffen wie Tencel®, feine Merinowolle oder SeaCell®. Sie sind sehr funktionstüchtig und angenehm auf der Haut. Shirts aus feiner Wolle z.B. sind geruchsneutral, temperaturregulierend, knitterarm und transportieren Feuchtigkeit leicht nach außen. Weder schwitzt noch friert man in solch einem Shirt. Das Material SeaCell® aus Algen fühlt sich besonders sanft an, schützt und pflegt die Haut. Deshalb freut sich Peter jeden Abend auf sein Algenshirt. Er findet es ideal zum Schlafen.

Die Langlebigkeit der Produkte steht bei FUNKTION SCHNITT im Mittelpunkt. Als das meistgekaufte Modeobjekt ist das T-Shirt eigentlich ein typisches Wegwerfprodukt. Genau das will das Label verändern. Ihr T-Shirt soll seine Träger_innen lange in ihrem Alltag unterstützen! Aber auch zeitlos soll sein Design sein. Deshalb verzichtet das Label auf Prints und ausgefallene Farben im schnellen modischen Wechsel. Stattdessen achten die beiden Unternehmer auf ökologisch nachhaltige Materialien aus nachwachsenden Rohstoffen. Stoffe aus Bio-Baumwolle sind nach GOTS zertifiziert.

Transparenz ist ein weiteres wesentliches Kriterium für FUNKTION SCHNITT. Die Firma informiert auf der Homepage und an den Produkten, wo das Teil produziert wurde. Peter und Simon lassen ihre Shirts überwiegend in Portugal fertigen, damit sie die Produktionsstätten alle zwei bis drei Monate besuchen und überprüfen können. Das Label ist noch sehr jung, doch durch Social Media wie Instagram, Facebook, aber auch durch Blogger_innen werden immer mehr potenzielle Kunden_innen aufmerksam. Die Vision ist, in den nächsten Jahren noch weitere Filialen in deutschen Großstädten zu eröffnen. Dieser Schritt ist den beiden selbstbewussten und zielsicheren Unternehmern durchaus zuzutrauen!


Stand 2016