deu kbat gots fairtrade fairwear ivn oko100 fair100

MUNDO VERDE

Angesagte Eco-Fashion-Labels für Frauen & Männer, von Casual/Basics über hochmodisch zu Outdoor/Sport, in sämtlichen Preislagen.

Krebsgasse 5
50667 Altstadt-Nord
www.mundo-verde-fashion.de

TEXT Kevin Karwatzki

In unmittelbarer Nähe der Haupteinkaufsstraßen von Köln findet man eine ganzheitlich „grüne“ Welt: Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik im Erdgeschoss, ökologisch nachhaltiges und fair produziertes Spielzeug im Obergeschoss und aktuelle öko-faire Mode im Mundo Verde Store im Untergeschoss.

Schon beim Betreten von Mundo Verde wird deutlich: Hier wird Ökologie großgeschrieben! In der Einrichtung dominieren hohe, ungezimmerte Birkenstämme, die aus dem Boden und durch die Decke zu wachsen scheinen. Zwischen den Birken wartet ein breites Sortiment an ökologisch nachhaltig und fair produzierter Mode für stilbewuss-te Frauen und Männer. Seit 2015 gibt es den Store Mundo Verde im Souterrain des zentral in Köln gelegenen Naturata City Markt. Auf 200 qm Verkaufsfläche präsentiert sich hochwertige nachhaltige Kleidung für Business, Freizeit und Outdoor.

Auf einer Modemesse fanden sich die Vertreterinnen des Labels Alma & Lovis und der Besitzer des Naturata City zusammen und entwickelten die Idee eines öko-fairen Concept Stores in Köln. Alma & Lovis ist ein deutsches, GOTS-zertifiziertes Label aus Bonn für ökologisch nachhaltige und sozial faire Damen-Mode. Außerdem bietet der Store Mode der Labels Brainshirt, HempAge und Recolution, die auch Bekleidung für Männer herstellen. Die Marke Brainshirt spezialisiert sich ganz auf Herrenmode und verwendet zur Herstellung von Hemden ausschließlich Baumwolle aus kontrolliert biologischem, US-amerikanischem Anbau, während HempAge ganze Kollektionen aus Hanf fertigt. Recolution steht für angesagte ökologische Mode im Streetwear-Stil.

Hier kann man
komplett in den
grünen Lifestyle
eintauchen.

Das Store-Konzept in der Kölner Krebsgasse lädt nicht nur zum Kauf von Mode, sondern auch von Naturkosmetik und Lebensmitteln im Erdgeschoss des Naturata City ein. Im Obergeschoss befindet sich zusätzlich noch eine Abteilung für Kindermode und öko-faires Kinderspielzeug. Dieses rundum ökologische Kaufhaus ist einmalig für die Kölner Innenstadt. Es deckt alle Bereiche des täglichen Lebens ab und lädt somit zu einem umfassend „grünen“ Shoppingausflug ein.

Zu bestimmten Zeiten im Jahr werden Musterverkäufe veranstaltet – das hat mir das Team vom Mundo Verde noch als Geheimtipp verraten. Außerdem plant Mundo Verde in Zukunft noch mehr Aufklärung in Sachen Textilherstellung und Zertifizierung. Dazu will man Vorträge organisieren, bei denen sich Kund_innen über alle Fragen zur öko-fairen Mode informieren können.

Ich finde, das Konzept vom Mundo Verde ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Dann werden die Birkenstämme rund um die grüne Mode vielleicht doch noch zu einem Wald heranwachsen!



Stand 2016