Studio Munique

Nur fünf Gehminuten von der legendären Theresienwiese entfernt, verbirgt sich hinter der ziegelroten Fassade der Tulbeckstraße 22 das Studio Munique. Zwei Kreativköpfe, eine Clubnacht und drei Jahre Zeit: Das brauchte es, um die Idee Studio Munique zum Leben zu erwecken. Stefan Geisberger und Susanne Ulhorn lernen sich beim Feiern kennen und merkten bald, dass sie privat und beruflich ein perfektes Team waren. Heute schaffen sie mit ihrem gemeinsamen Grafikatelier im Westend ein Zuhause für stilvolles Design und hochwertiges Handwerk.

TEXT Ornella Sonderegger

Das Besondere daran? Studio Munique ist ein kleines Kreativquartier mit angegliederter Fabrikationsstätte samt eigener Accessoirelinie. Die beiden Macher entscheiden nicht nur, wie ein Produkt theoretisch aussehen könnte, sondern produzieren es auch selbst, in feinster Handarbeit. Wie so etwas konkret abläuft, durfte das Team des Sternerestaurants Tantris in Schwabing erfahren. Gemeinsam mit dem renommierten Designer-Duo Talbot Runhof hat das Studio Munique hochwertige Schürzen aus japanischem Selvedge-Denim für das Personal entworfen. Inklusive akribisch geplanter Verpackung: Eine rustikale Holzschatulle mit Lederriemen und geprägtem Tantris-Logo.

 Aber auch kleine Privataufträge mit geringeren Stückzahlen nimmt das Studio Munique an. Das Produktportfolio umfasst Handyhüllen, aus denen grafische Designs ausgestanzt werden, mit Leder und Denim neu überzogene Möbelstücke oder Longboards, in deren hölzerne Unterseite geometrische Grafikmuster eingraviert werden. Und das alles handmade und absolut individuell! Dafür ist besonders viel Kreativität, handwerkliches Geschick und auch Geduld gefragt. „Das ist alles total aufwändig, verrückt und irre!“ lacht Stefan über sein Ideenuniversum.

Der gelernte Kommunikationsdesigner war zunächst im Lifestyle- und Accessoirebereich für diverse Agenturen tätig. Diese Arbeit erschien ihm aber irgendwann doch zu monoton. „Ich wollte weg vom Computer und wieder etwas mit meinen Händen schaffen.“ 

Heute gehören neben modernen Grafikprogrammen auch Materialien wie Leder, Hanf und Denim zu seinen bevorzugten Arbeitsutensilien. Ob puristische Ledertaschen, bestickte oder geprägte Etuis und Schuhe – Studio Munique ist Spezialist für edles Brand Design und verarbeitet selbst kleinste Materialreste. Im Fokus steht neben der Liebe zum Produkt auch die Freude an der Arbeit: „Beim gemeinsamen Arbeiten sollte der Spaß auf keinen Fall zu kurz kommen.“

Titelfoto: Studio Munique
Foto Seitenleiste: Studio Munique
Für Einzelnachweise bitte mit der Maus aufs Bild gehen!